Die Plitvicer Seen - UNESCO-Weltnaturerbe

Kroatien hat insgesamt 8 National- und 11 Naturparks, sodass insgesamt etwa 5 % seiner Fläche unter Naturschutz stehen. Der Nationalpark wurde 1949 gegründet und ist somit der älteste in Kroatien. Seit 1979 steht er sogar auf der Liste der UNESCO-Weltnaturerbe. Er befindet sich im Karstgebiet Mittelkroatiens nahe der Grenze zu Bosnien und Herzegowina und umfasst etwa 296 Quadratkilometer. Er umschließt insgesamt 16 Seen, die über eine Länge von 7 km durch Wasserfälle, Überläufe und Höhlen miteinander verbunden sind.

Von der Küste sind die Plitvicer Seen nach etwa 60 km Fahrt zu erreichen. Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Plitvička Jezera im Nationalpark oder in Saborsko (etwa 10 Minuten vom Nationalpark entfernt) stellen daher den perfekten Ausgangspunkt für Erkundungstouren dar.

Man kann den Nationalpark bei ausgedehnten Spaziergängen und Panoramazugfahrten entdecken oder auch bei Bootsfahrten vom Wasser aus erkunden.

Ein besonderes Highlight stellt der große Wasserfall Veliki Slap dar. Mit seinen 78 m Tiefe ist er nicht nur der größte im Nationalpark, sondern auch ganz Kroatiens. Es lohnt sich aber auch dem zweitgrößten Wasserfall der Seen, dem Galovački buk, einen Besuch abzustatten. Dieser stürzt sich über 25 m in die Tiefe.

Die Höhle zwischen den Seen "Jezero Gavanora" und "Jezero Kaluderovac" ist besonders für Winnetou-Fans spannend. Hier wurde nämlich „Ein Schatz im Silbersee“ gedreht.

Ist man nun allen Seen bis zum Schluss gefolgt, kann der Spaziergang am Fluss Korana fortgesetzt werden, hier sammeln sich die Wassermassen der 16 Seen und fließen in nördlicher Richtung weiter.

Da hier von November bis Ende März Schnee liegt, ist auch ein Urlaub während der Wintermonate empfehlenswert. Die Seen sind meist zugefroren und Action gibt es im Skigebiet Plitvice. Traumhaft schöne Aussichten auf das Meer bieten sich hier bei der rasanten Abfahrt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen   OK

Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld.

lade...