Burg Castell de Bellver befindet sich in Palma

Die Festung Burg Castell de Bellver befindet sich in Palma, der Hauptstadt Mallorcas, etwa 3 km von der Festung Fortalesa de Sant Carles entfernt. Sie liegt etwa 112 Meter über der Stadt und bietet einen imposanten Anblick.
Im Jahre 1300 wurde der Bau unter dem Baumeister Pere Salvà begonnen, im Jahre 1311 wurde es fertiggestellt.
Diese Burg ist auch in Spanien etwas besonders, da sie im Gegensatz zu anderen Festungen kreisrund erbaut wurde. In der Mitte befindet sich ein Innenhof, um den sich die Gebäude in runder Form anpassen. Der Baustil bietet in der unteren Etage romanische Arkaden, während in der oberen Etage der Säulengang gotisch ist. Der Innenhof ist von Loggien mit verspielten Säulen umgeben, was der Festung im Inneren einen leichten, offenen Charakter verschafft. Nach außen hin ist das Bauwerk wehrhaft verschlossen und durch einen vier Meter breiten Graben umgeben.

Drei Türme erheben sich über den Rundbau, ein vierter Turm befindet sich etwas außerhalb und ist über eine kleine Brücke mit der eigentlichen Burg verbunden. Dieser Turm, der Torre de l'Homenatge, ist über eine Terrasse in der zweiten Etage erreichbar. Von der Terrasse aus hat meine eine weite Sicht Richtung Meer und ins Landesinnere, wodurch sie einen wichtigen strategischen Überwachungspunkt darstellte.

Im unteren Teil des Turmes Torre de l'Homenatge befindet sich eine Bodenklappe, die zu der Höhle führt, die als Verlies genutzt wurde und nur über ein Fenster verfügt. Aus einer Höhe von fünf Metern wurden die Gefangenen hier hineingeworfen.

Das künstliche Höhlensystem Coves d'Avall befindet sich unter der Burg. Bei den Bauarbeiten wurde dort Material abgebaut, wodurch die Höhlen entstanden waren.

Einer der berühmtesten Gefangenen war der Justiz- und Steuerminister Gaspar Melchor de Jovellanos, der in den Jahren von 1802 bis 1808 als Aufklärer dort gefangen war.

Seit dem Jahre 1936 befindet sich im Erdgeschoss der Festung das Museum der Stadtgeschichte von Palma.

Mit Ihrem Besuch auf private-holiday.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   OK

Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld.

lade...