Der Wehrturm Torre de Matzoc befindet sich in der Gemeinde Artà

an der Nordostküste der Balearischen Insel Mallorca. Er wird auch als Torre d'Aubarca oder Torre d'Albarca bezeichnet, in der Vergangenheit trug er außerdem die Namen Torre de sa Falconera und Torre de San Fernando. Der Turm stammt aus dem 18. Jahrhundert und liegt etwa neun Kilometer nordöstlich des Ortes Artà. Zwischen den Kaps Cap de Ferrutx und Cap des Freu thront der Wehrturm auf dem Felsenkap Morro d'Aubarca auf einer Höhe von 67 Metern. Der Wehrturm Torre de Matzoc zählt heute zum Gut von kulturellem Interesse (Bien de Interès Cultural).

Mit einer Höhe von etwa 11 Metern besteht der kegelförmige Rundturm aus zwei Etagen. Erbaut wurde er aus Kalkstein und Mörtel, mittlerweile weißt der Turm einige Verwitterungsspuren auf. Ursprünglich befand sich der Eingang zum Turm aus Sicherheitsgründen in der oberen Etage. Heute gibt es an der Südwestseite einen ebenerdigen Eingang. Vom früheren Eingang führt eine Wendeltreppe aus Stein in das Erdgeschoss, das aus drei Räumen besteht. Darunter befindet sich die frühere Pulverkammer. Eine weitere Wendeltreppe aus Stein führt ebenfalls von der oberen Etage, die aus einem einzigen kuppelförmigen Raum besteht, nach oben auf die Geschützplattform. Noch heute ist die alte Kanone dort vorhanden, die in früheren Zeiten zur Verteidigung der Küste genutzt wurde. Heute ist sie allerdings durch die Witterung mit Rost überzogen.

Insgesamt gibt es an der Küste Mallorcas 85 Türme, die alle in Sichtverbindung zueinander erbaut wurde. Sie dienten der Verteidigung gegen Piraten aus Nordafrika. Der Wehrturm Torre des Matzoc ist einer dieser Türme, wobei er jünger ist als seine beiden Nachbarn. Der Turm Talaia de Son Jaumell im Südosten und der Turm Talaia Moreia im Westen stammen beide aus dem 16. Jahrhundert. Der Torre des Matzoc wurde im Jahre 1751 erbaut. Da er direkt an der Küste errichtet worden ist, war es möglich Feinde unmittelbar mit der Kanone zu bekämpfen, wenn sie versuchten an der Bucht Cala es Matzoc zu landen.

Im 19. Jahrhundert änderten sich die Machtverhältnisse, die Gefahren vom Meer nahmen ab und die Türme verloren ihre Wichtigkeit. Dafür nahm der Schmuggel zu und die Polizeieinheit Carabiners wurde gegründet, um die illegale Einfuhr von Waren zu unterbinden. Sie nutzen die Wachtürme für ihre Zwecke bis sie nach dem Spanischen Bürgerkrieg im 20. Jahrhundert wieder aufgelöst wurden. Noch heute führt der Weg Caminet del Carabiners an dem Turm vorbei, der an diese Polizei erinnert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen   OK

Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld.

lade...