Die Nekropole Necròpolis de Son Real befindet sich an der Nordküste

der Balearischen Insel Mallorca, in der Gemeinde Santa Margalida. Die Nekropole von Son Real wird auch als Necròpoli de la punta Fenicis bezeichnet, da sich die Totenstadt auf der kleinen Landzunge Punta des Fenicis liegt. Bei dieser Nekropole handelt es sich um ein prähistorisches Gräberfeld, das größtenteils oberirdisch angelegt worden ist. Da es kaum schriftliche Überlieferungen gibt, ist nur wenig über die Erbauer bekannt.

Da der Kiefernwald, der einen Großteil von Son Real einnimmt, oft nicht an der felsigen Küste vorkommt, ist auch die Nekropole nicht durch die Bäume verdeckt. Die Ursprünge der heute etwa 800 m² großen Totenstadt stammen aus dem 7. bis 4. Jahrhundert v. Chr., doch auch in späteren Zeiten wurde sie noch als Bestattungsort genutzt. 
Nach der Entdeckung im Jahre 1957 wurden die Ausgrabungen durch die Wiliam L. Bryant Foundation in Auftrag gegeben und finanziert. Bis zum Jahre 1970 waren die archäologischen Grabungen abgeschlossen.

Insgesamt sind 109 Grabstätten aus den verschiedenen Jahrhunderten erhalten geblieben, vieles wurde wahrscheinlich durch die Meereserosion zerstört. Aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. wurden runde Bauten gefunden, aus dem 5. Jahrhundert hufeisenförmige und aus dem 4. Jahrhundert rechteckige Bauten, die mit der megalithischen Bauweise Navetas und Bauwerken der Talaiot-Kultur gleichen. Die meisten Grabstätten verfügen über zwei Nischen, in denen die Toten in Fötusstellung untergebracht waren. In den Gräbern der mehr als 300 Toten wurden zahlreiche Alltagsgegenstände, Schmuck, Waffen, sowie Muscheln und Tierknochen gefunden. Einige Funde der Gräber befinden sich heute im Monografischen Museum Museu monogràfic de Pollèntia in Alcúdia.

Bis heute wurde keine Siedlung in der Nähe der Nekropole gefunden, so daß man nicht weiß, wer dort bestattet wurde. Forscher gingen eine zeitlang davon aus, daß es sich um Phönizier gehandelt haben könnte, doch dies wurde inzwischen widerlegt.

Auf der kleinen Felseninsel S'Illot des Porros (katalanisch) oder Islote de los Puerros (kastilisch), die sich in der Bucht Badia d'Alcúdia, nicht weit von der Nekropole Necròpolis de Son Real entfernt, befindet, wurden weitere Begräbnisstätten gefunden. Sie stammen aus der Zeit vom 4. bis 2. Jahrhundert als das Inselchen noch mit Mallorca verbunden war. Heute befindet sich die kleine Felseninsel 90 Meter vor der Küste zwischen den Orten Son Serra de Marina und Can Picafort.

Ihre Fläche beträgt etwas über 3.000 m², auf denen nur einige niedrige Pflanzen wachsen. 
Auf einer Fläche von etwa 450 m² wurden fast 300 Tote bestattet. Die Begräbnisstätten wurden dem 4. bis 2. Jahrhundert v. Chr. zugeordnet. Von den drei gefundenen Kammern wurde die älteste aus dem 4. Jahrhundert in Großsteinbauweise errichtet, während die beiden jüngeren in den Fels geschlagen worden waren.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen   OK

Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld.

lade...