Arrieta - Ein idyllischer ehemaliger Fischerort auf Lanzarote

Das ehemalige Fischerdorf Arrieta im Nordosten von Lanzarote gehört zur Gemeinde Haria. Gleich am Ortseingang findet man ein Kunstwerk vdes berühmten Künstlers César Manrique, welches er kurz vor seinem Tod schuf. Dieses Windspiel  trägt den Namen "Jueges del Viento". Von Manrique sind in der Umgebung auch noch weitere Werke zu finden.

Mit Blick auf den Atlantik kann man hier fangfrischen Fisch und kanarische Spezialitäten in guten Fischrestaurants genießen.

Die Kapelle Nuestra Señora del Carmen steht in Arrieta zu Ehren der Schutzpatronin der Fischer, Carmen. Ihr gilt auch ein großes Fest, das alljährlich im Juli gefeiert wird.

Der helle Sandstrand Playa de Garita an der Hafenmole lädt zum Baden ein. Ein Steg führt weit ins Meer hinein und ein ständig wehender Wind sorgt für Erfrischung und ideale Surfbedingungen. Der weitläufige Strand ist nicht zu voll, sodass man sogar während der Hauptsaison noch einen Platz zum Sonnen findet.

Das Haus Casa Juanita, eine blau-rot angestrichene Villa, ist ein bekanntes Bauwerk und liegt am kleinen Fischereihafen von Arrieta. Dieses wurde 1920 erbaut und diente von 1995 bis 1997 als Afrikanisches Museum. Wegen geringer Besucherzahlen wurde es aber wieder geschlossen. Vorher wurde es unter anderem als Kulisse für den Film "Die Quelle" von Rainer Erlers genutzt.

Als kleiner Ausflug eignet sich ein Spaziergang in das benachbarte Dorf Punta de Mujeres. Hierbei können sie entspannt am Meer entlang laufen. Außerdem gibt es natürliche Lava-Schwimmbecken, in denen Sie baden und sich entspannen können.

Darüberhinaus befinden sich in der Umgebung die Lavahöhlen Cuevas de los Verdes und Jameos del Agua, die definitiv einen Besuch wert sind.

Wer sich also nach Ruhe in einer idyllischen und kulturell interessanten Umgebung sehnt, der ist in Arrieta gut aufgehoben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen   OK

Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld.

lade...