Vielfalt der Strände und Buchten auf Gran Canaria - Auch Freikörperkultur

Als Gran Canaria touristisch erschlossen wurde, zog es die meisten Urlauber zur "Playa Canteras", dem wunderschönen Strand der Inselhauptstadt Las Palmas. Erst später wurde das touristische Potential der Südseite der Insel entdeckt. Durch konstant ideale Wetterbedingungen, hat sich der riesige helle Dünenstrand der "Playa del Inglés" / "Maspalomas" zum wohl belebtesten Strand der Insel entwickelt. Rund um diese Touristenhochburg werden laufend neue Strände in kleineren Orten erschlossen oder auch künstlich angelegt. Der Grund für die gezielte Ausbreitung, ist die Rückentwicklung vom Massentourismus zum Individualurlaub unter Einheimischen.

Ob in Meerwasserschwimmbädern, an paradiesisch weißen Stränden oder in naturbelassenen schwarzen Buchten - Gran Canaria bietet eine Vielfalt an Bademöglichkeiten und sehenswert sind sie alle!

Baden auf Gran Canaria

Auf der schönen Insel Gran Canaria kann man sich in tollen Meerwasserschwimmbecken abkühlen. Zum größten Teil sind diese im Norden der Insel zu finden. Es gibt dabei verschiedene Arten der Becken. Zum einen gibt es welche, die künstlich erschaffen wurden, und auf der anderen Seite gibt es komplett natürliche Becken, die während der Flut mit frischem Meerwasser gefüllt werden. Bei passender Beschaffenheit der Küste hat man auch solche mit der Errichtung einer Mauer angelegt. Dass sie sich überwiegend im Norden befinden, hat auch einen Grund. Hier ist die Küste schroffer, felsiger und die Strömung gerade im Winter um einiges Stärker, so dass zwischen den Felsen gefährliche Unterströmungen entstehen können. Innerhalb der Becken ist man vor der Strömung gut geschützt, so dass die größte Gefahr hier wohl ein unvorsichtiger Schritt auf einen Seeigel ist.

Bei Gáldar

Wenn man der Landstraße nach San Felipe folgt in Richtung Gáldar, kann man Rast machen an einem riesigen Meeresschwimmbecken. Es liegt direkt an der Küste inmitten der Klippen und schützt so vor der gefährlichen Brandung und den teils recht hohen Wellen. Hier finden alle einen Platz, denn es gibt einen flachen Teil für Familien mit Kindern und die Sonnendurstigen, aber auch weiter in den Lavafeldern kann man sich zurückziehen und zum Beispiel angeln. Wer Hunger oder Durst hat kann sich im Restaurant gemütlich hinsetzen und die Aussicht genießen. Falls mal etwas passieren sollte, brauchen Sie sich nur an das dort eingerichtete Rote Kreuz wenden.

Agaete

Wie die meisten Naturschwimmbäder, ist auch dieses mit einer Betonmauer sowie einem massiven Holzzaun umgeben. Im inneren kann man zwischen kleinen „Bädern“ entscheiden. Liegeflächen bieten die betonierten Wege oder aber man macht es sich mit einer Decke auf den Lavasteinen bequem. Metallleitern verhelfen zu einem angenehmen Ein- und Ausstieg. Die Schwimmbäder liegen rechts vom Hafen von Agaete, unterhalb der Urbanización El Turman

Wir haben einige interessante Ferienobjekte in Agaete, oder in der näheren Umgebung. Ob ein Häusschen im kanarischen Stil oder ein luxuriöses Landhaus mit Pool, ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Charco Roque Prieto

In einer malerischen Umgebung befindet sich dieser kleine Strand mit einem Meeresschwimmbecken, welches nicht all zu groß ist, dafür aber sehr schön. Es wurde errichtet, da sich in der Nähe des Strandes immer gefährliche Strömungen gebildet haben. Deshalb sollte man es auch unterlassen, sich ins offene Meer zu wagen. Um diesen Flecken zu finden muss im Norden der Insel der Ort Santa María de Guía angesteuert werden, von wo aus er ausgeschildert ist.

El Agujero

El Agujero ist ein kleines Dorf in der Nähe von Gáldar, im Norden der Insel. Die Menschen hier leben zum größten Teil von der Landwirtschaft, da der Tourismus hier keine Rolle spielt. Allerdings befindet sich in der Ortschaft ein Meerwasserschwimmbad, das zwar recht sanierungsbedürftig ist, dafür allerdings auch recht ruhig ist, da es in erster Linie nur von den Einheimischen genutzt wird.

Familiengerechtes Baden

Ein Muss für den perfekten Familienurlaub auf Gran Canaria ist ein kinderfreundlicher Strand, an dem sich Groß und Klein wohlfühlen. Ob im feinen Sand, auf der Sonnenliege oder in den Wellen: Ein Tag am Strand ist immer ein besonderes Erlebnis.

Strandcafés und kleine Kioske sorgen für das leibliche Wohl und helfen aus, falls die wichtige Sonnenmilch vergessen wurde. Das angebotene Strandspielzeug lässt Kinderaugen strahlen. Gern genutzt werden auch Süßwasserduschen und natürlich Toiletten, die bei einem ganzen Tag am Strand unerlässlich sind.

Für ein sorgloses Badeerlebnis sind Strände ideal, die durch Wellenbrecher oder eine Buchtlage vor starken Strömungen geschützt sind. Auch eine Rettungsschwimmerstation ist für ein sicheres Baden von Vorteil.

Mit der richtigen Strandwahl steht dem ausgelassenen Familien-Badespaß auf Gran Canaria also nichts im Weg!

FKK - Freikörperkultur gibt es auch auf Gran Canaria

Auch für die Freunde des Nacktbadens gibt es auf Gran Canaria vielerlei Bademöglichkeiten. Besonders die Dünen von Maspalomas sind für ihre Freie Körper Kultur bekannt. Das Sonnenbad "Oben-Ohne" ist übrigens an vielerlei Stränden geduldet. Mit dem Baden "Unten-Ohne" außerhalb der ausgeschilderten Bereiche ist jedoch Vorsicht geboten.

An abgeschiedenen Stränden, die häufig einen kleinen Fußmarsch fordern, sind die Regeln lockerer. Nicht selten ist das Publikum durchmischt. Nacktbadende und solche in Badekleidung teilen sich dort die feinen Sandstrände. Mit Süßwasserduschen, Toiletten oder Strandcafés ist an den einsamen Buchten aber nicht zu rechnen, dafür mit umso mehr Ruhe und Entspannung.

Die wohl schönsten FKK-Strände, die auch Neulinge schnell finden sind "Güi Güi", "Playa Medio Almud" und die "Playa de Maspalomas".

Güi Güi

Die Strände von Güi Güi liegen am Ende einer langen Schlucht, die man von dem kleinen Ort Tasartico erreicht. Der Fußmarsch durch die Schlucht hat es in sich. Einfacher ist es, die Bucht mit einem Boot anzusteuern. Dabei zeigt sich auch die nahezu unberührte Küste rund um die Strände von Güi Güi.

Die Abgeschiedenheit ist ideal für FKK, denn Massentourismus ist hier weit entfernt. Das Baden in Badekleidung ist aber auch möglich. Wer also Ruhe sucht und weitestgehend für sich sein möchte, ist mit den Stränden von Güi Güi gut beraten.

Playa Medio Almud

Diese kleine und abgelegene Bucht zwischen Taurito und Puerto Rico zieht dann und wann auch FKKler an, wobei er nicht als reiner FKK-Strand beschildert ist. Das Publikum ist eher gemischt, doch auch hier ist kein Massentourismus spürbar.

Playa de Maspalomas

Es gibt im mittleren Bereich der Playa de Maspalomas einen Abschnitt, der für FKKler freigegeben ist. Hier ist das Nacktbaden die Regel. Der Strandabschnitt ist sehr weiträumig und beinhaltet eine Menge Dünen, die zum Bad in der Sonne einladen. Durch die Dünenlage gliedert sich der Nacktbadebereich in verschiede Szenen mit unterschiedlichstem Publikum auf. Es ist also für jeden Urlauber das Passende dabei.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen   OK

Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld.

lade...