Badespaß im Wasserpark oder Adrenalin-Kick im Freizeitpark auf Gran Canaria

Wasserparks

Bei Maspalomas an der Straße zum Palmitos Park

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10 – 18 Uhr

Der Wasserpark Aquasur ist der größte auf Gran Canaria, denn er umfasst eine Fläche von 130 000 Quadratmetern. Und die wird auch voll genutzt, denn hier kann man mit der ganzen Familie einen Action-geladenen Tag verbringen oder einfach nur in der Sonne liegen. Insgesamt stehen den Besuchern hier 33 Rutschen und 13 weitere Attraktionen zur Verfügung, die für mehr als genug Abwechslung sorgen. Unter ihnen befinden sich zum Beispiel das „Crazy Race“. Wer seine Nerven ein wenig beruhigen und den Adrenalinspiegel wieder senken will, der kann sich in den exotischen Miniaturpark „Polinesa“ begeben oder auch eine kleine Partie Minigolf spielen gehen. Auch eine schön angelegte Gartenanlage ist vorhanden.

Für den kleinen Hunger ist ebenso gesorgt wie für den großen, denn auf dem Gelände von Aquasur befinden sich ausreichend Bars und Cafés. Neben einem Selbstbedienungsrestaurant gibt es sogar eine Pizzeria. Es muss also keiner hungern. Wer mit dem Mietwagen kommt, der braucht sich nicht vor teuren Parkplätzen zu fürchten, denn die sind kostenlos. Unser Tipp: Besuchen Sie den Park gleich morgens, denn ihre Kinder werden hier jede Minute ebenso genießen wie Sie selbst!

Nähe Campo Internacional - Maspalomas

Der Ocean Park ist mit seinen 25 000 Quadratmetern zwar der kleinste Wasserpark auf Gran Canaria, bietet aber trotzdem einige Vorteile. Der erste ist die Lage, denn er liegt recht zentral. Er befindet sich direkt bei dem Vergnügungspark Holiday World, so dass er auch mit dem Bus sehr gut zu erreichen ist. Gleich drei Linien, die 30, die 32 und die 45 steuern ihn an, was zur Folge hat, dass der Park alle 20 Minuten mit dem Bus angefahren werden kann.

Ein weiterer Vorteil ist, dass er durch seine Größe recht übersichtlich ist. Da fällt es nicht so schwer, die ganze Familie im Auge zu behalten. Trotzdem ist hier für alles gesorgt, denn 13 aufregende Rutschen erwarten die Badegäste, so dass jeder die Passende finden wird, während er auf Tour durch die verschiedenen Pools geht.

Wer gerade keine Lust auf Rutschen hat, der kann sich auch wunderbar anderweitig beschäftigen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bad im Wellenpool? Oder einer kleinen Stärkung in einer der Bars und Restaurants? Es ist also für alles gesorgt, so dass dem Badevergnügen nichts mehr im Weg steht.

Puerto Rico

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10 – 17.30 Uhr (Winter)
Montag bis Sonntag 10 – 18.30 Uhr (Sommer)

Gerade für Kinder ist ein Tag in einem Wasserpark oftmals um einiges interessanter, als den ganzen Tag am Strand zu spielen. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, denn am Strand stehen in der Regel keine Wasserrutschen. Der Wasserpark Aqua Park liegt recht zentral in Puerto Rico, einer Stadt, die aufgrund der vielen guten Bademöglichkeiten und der schönen Strände gerade bei Familien sehr beliebt ist. Er liegt nur ein kurzes Stück entfernt vom Einkaufszentrum, so dass er auch gut zu Fuß in ein paar Minuten erreicht ist.

Ausgestattet ist der Park mit allem, was ein Wasserpark braucht, denn neben verschiedenen Pools und ausreichend Liegeplätzen in einer gepflegten Umgebung findet man hier natürlich auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Wasserrutschen, die für den optimalen Badespaß sorgen. Unter ihnen befindet sich auch die längste und schnellste Rutsche der Insel. Da auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, steht dem vergnügten Familientag also nichts mehr im Wege. Sogar ein Kindergarten ist vorhanden.

Freizeitparks

Cerretera del Hoyo

Tocodomán
San Nicolás de Tolentino
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10 – 18 Uhr

In diesem wirklich sehr interessant gestalteten Park kann man Kakteen aus aller Herren Länder bestaunen, sei es aus Madagaskar, Mexico, Südamerika oder woher auch immer. Liebevoll wurde die Parklandschaft gestaltet, wobei auch andere Pflanzen mit einbezogen wurden. So trifft man hier die für die Kanarischen Inseln so typischen Dragos oder auch Drachenbäume und Aloe.

Der Park hat aber auch andere noch Attraktionen als die Kakteen zu bieten. Zum einen findet man im Park eine große Arena im Stil eines Amphitheaters. Hier wird regelmäßig die kanarische Form des Ringkampfes, die Lucha Canaria, betrieben. Wer wissen möchte, wie die Behausungen der Guanchen ausgesehen haben, der kann sich hier ein Modell einer originalgetreu nachgebildeten Guanchenhöhle ansehen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn zum einen gibt es hier ein Restaurant, welches die traditionelle kanarische Küche zubereitet, zum anderen kann man hier auch einen wundervollen Weinkeller besichtigen. Also am besten erst schauen, dann zum Essen bestellen.

Parque de los Cocodrilos

Carretera de los Corralilos
Agüimes
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag und Sonntag 10 - 18 Uhr, Samstag geschlossen

Worum es in diesem Park geht, ist nicht schwer zu erraten: Krokodile. Genau genommen befindet sich hier sogar die größte Krokodilsammlung in ganz Europa. Aber nicht nur um diese größte der Reptilien geht es hier, denn im Laufe der Jahre hat sich hier der einzige zoologische Garten von Gran Canaria entwickelt, so dass inzwischen auch viele andere exotische Tierarten hier ein neues Zuhause gefunden haben. Und dabei fing alles ganz harmlos an.

Die Betreiber der Anlage, Familie Balser, wurden einst gebeten, sich um einige Krokodile zu kümmern, da sie die Möglichkeiten dazu hatten. Die Pflege dieser Tiere klappte so gut, dass die Mitarbeiter der SEPRONA, einer spanischen Umweltschutzorganisation, weitere gefundene und beschlagnahmte Tiere in deren Obhut gaben. Viele der Tiere kamen in einem äußerst kritischen Zustand an, so dass es sehr intensiver Pflege bedurfte, um die Tiere wieder gesund zu bekommen. Dabei handelte es sich längst nicht mehr nur um Krokodile, sondern auch um andere Tierarten, wie zum Beispiel Affen und Vögel. Der Park wurde im Laufe der Zeit vergrößert und ausgebaut, so dass die Familie durch die Einnahme von Eintrittsgeldern in der Lage war, noch weitere Tiere von Privatleuten oder aus dem Zirkus zu erwerben und sich mit Angestellten Hilfe für die Pflege der Ziere zu besorgen.

Bis heute werden weiterhin gerettete Tiere im Parque de los Cocodrilos abgegeben, so dass der Platz langsam ein wenig zu eng wird. Wir sind allerdings sicher, dass auch für dieses Problem bald eine Lösung gefunden wird.

Bemerkenswert sind die Bengalischen Tiger, die hier gehalten werden, wobei die Familie aus der eigenen Zucht besteht. Ein gutes Indiz dafür, wie wohl sich die Tiere hier fühlen.

Holiday World auf Gran Canaria

Campo Internacional
Maspalomas
Öffnungszeiten:
Freizeitpark Montag bis Sonntag 18 – 24 Uhr
Wellness-Center auch tagsüber
Park nur tagsüber
Nachtclubs bis in die Morgenstunden

Der Name ist Programm, denn in Holiday World gibt es alles, was man sich in einem Urlaub erwünscht, von totaler Entspannung bis hin zu Nightlife, Sport und Spaß, denn das Gelände beherbergt neben einem Freizeitpark noch Discotheken und vieles mehr. Aber fangen wir vorne an.

Der Freizeitpark an sich bietet einige herrlich aufregende Fahrgeschäfte, wie man sie auch erwartet. Um sich einen Überblick zu verschaffen, kann man ja zuerst einmal in das 27 Meter hohe Riesenrad steigen. Denn die Achterbahn sorg zwar für einen wahren Adrenalin-Kick - viel vom Park sehen kann man aufgrund der hohen Geschwindigkeit dort jedoch nicht. Neben den vielen Fahrgeschäften gibt es allerdings auch weitere Attraktionen wie Laserdrome, Schießbuden und auch Shows mit Robben und Papageien.

Das Freizeitzentrum des Geländes ist mindestens ebenso spannend und gut ausgestattet, denn neben einem guten Wellness-Bereich und einem modernen Fitness-Studio mit sehr guten Geräten findet man hier auch eine Bowlingbahn, Restaurant, Bars, Cafés und zwei Nachtclubs. Bei dem Angebot ist es natürlich schwer, alle Öffnungszeiten zu verfassen, denn irgendwas ist immer auf. Gerade am Wochenende lohnt sich ein Besuch in den Discotheken, denn dann ist hier richtig was los.

Wer sich einen kleinen Fußmarsch von etwa 5 Minuten zutraut, der kann sich in den großen Park begeben. Der ist ideal für verliebte und Familien, denn hier gibt es Kinderspielplätze, auf denen sich die Kleinen austoben können, einen Ponyreitstall, einen großen See, der zur romantischen Bootsfahrt ruft, aber auch eine Go-Kart-Bahn für alle Geschwindigkeitsfanatiker. Und das Beste daran ist, es wird noch einiges mehr geboten, so dass sich ein Besuch in Holiday World auf jeden Fall lohnt.

Mundo Aborigen auf Gran Canaria

Straße von Playa del Inglés nach Fataga
San Bartolomé de Tirajana
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9 – 18 Uhr

Wer waren die Altkanarier? Wie lebten die Guanchen? Wie sahen ihre Behausungen aus? Antworten auf diese und viele Fragen mehr bekommt Ihr in dem wunderschönen Themenpark Mundo Aborigen. Der ganze Park ist der altkanarischen Kultur gewidmet und liegt direkt am größten und wohl auch schönsten Barranco der Insel. Und tatsächlich versetzt einen die Wanderung durch den Park zurück in die Zeit vor der Eroberung durch die Krone Kastiliens. Die Szenen mit den mehr als einhundert lebensgroßen Figuren sind originalgetreu nachgestellt und werden noch durch Hintergrundgeräusche verstärkt, so dass der Betrachter eine gute Vorstellung des damaligen Lebens bekommt. Die Wege in diesem archäologischen
Park sind sehr gut ausgeschildert und die Hinweisschilder in mehreren Sprachen beschriftet.

Um das Angebot zu komplettieren wurde in das Gelände auch ein archäologisches Museum integriert. Hier lassen sich die Funde von Ausgrabungen bestaunen und man sieht, dass trotz des Wirkens der Spanier nach der Eroberung noch einige kulturelle Einflüsse erhalten geblieben sind. Um die Bedeutung der Arbeit durch die Parkbetreiber zu verdeutlichen, hat die örtliche Regierung den Park als „Ort des kulturellen, gesellschaftlichen historischen Interesse“ ausgewiesen. Dieser Park ist ein Muss für alle, die nicht nur der Sonne wegen auf der Insel sind.

Palmitos Park auf Gran Canaria

Sehr gut ausgeschildert in der Nähe von Maspalomas
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9.30 . 18 Uhr

Der Palmitos Park ist eine wunderschön angelegte und sehr gepflegte subtropische Oase, die sehr idyllisch in einem satt-grünen Tal liegt. Es schier unmöglich, die namengebenden Palmen zu zählen, während man gemütlich mit der Familie von einer Attraktion zur nächsten spaziert. Und Abwechslung wird hier wirklich geboten, denn nicht nur Palmen bestimmen das Bild des Parks. Unter anderem warten ein Schmetterlingshaus, Orchideenhaus, ein Kakteengarten und ein Aquarium auf die Besucher. Hinzu kommen noch einige exotische Tiere, wie zum Beispiel Krokodile oder die über 200 Vogelarten aus aller Welt, unter denen sich Nashornvögel, Tukans und Kolibris befinden. Da sollte auf jeden Fall genug Zeit mitgebracht werden. Wir empfehlen, daraus gleich einen ganzen entspannten Tag mit der Familie zu machen, denn nur so kann man sich wirklich alles in Ruhe ansehen. Auch Shows werden zur Genüge geboten, so dass wir uns die wichtigsten Elemente des Parks einmal genauer ansehen wollen.

Die Papageienshow wird einen zum Staunen bringen, denn diese Tiere sind ebenso intelligent wie lernfähig, so dass sie die erstaunlichsten Kunststücke vollbringen können. Mit Hilfe der im Park gebotenen Shows soll allerdings nicht nur dem Betrachter geholfen werden, sondern sie helfen in erster Linie dabei, die vielen Naturschutzprojekte zu finanzieren, die für viele der im Tierpark lebenden Tiere ins Leben gerufen wurden. Leider sind viele dieser Tierarten in der freien Natur leider vom Aussterben bedroht.

Eine weitere wirklich spannende Show ist die Show der Raubvögel. Hier sieht man diese majestätischen Vertreter der Vögel in ihrer ganzen Pracht und Größe. Spektakulär ist es, wenn sich die Greifvögel, seien es Eulen, Falken oder Adler, im Sturzflug auf das Publikum stürzen und erst direkt über den Köpfen wieder nach oben ziehen. Da kann einem schon der Atem weg bleiben.

Für alle Liebhaber der Orchideen ist auch gesorgt, denn im Orchideenhaus befindet sich die größte Orchideensammlung der Kanaren. Eine mehr als beeindruckende Sammlung in Farbenpracht und Formenreichtum.

Die Bewohner des Schmetterlingshauses stehen der Farbenpracht der Orchideen in keinster Weise nach, denn hier werden Schmetterlinge aus der ganzen Welt gezeigt. Das Schmetterlingshaus ist übrigens das größte in ganz Europa.

So viele Stacheln wie im Kakteengarten sieht man wohl sonst er selten, denn hier kann man die verschiedensten Kakteensorten bestaunen. Aber nicht nur Kakteen wachsen hier, auch andere stachelige Pflanzen sind zu sehen, wie zum Beispiel die Aloe. Auf jeden Fall ein Erlebnis.

Das Aquarium wurde mit sehr viel Liebe gestaltet und präsentiert sich zum Teil in einem wiederhergestellten Flussbett. Süß- und Salzwasserfische in den schillerndsten Farben geben sich hier ein Stelldichein und zeigen sich in den schönsten und erstaunlichsten Formen, die das Leben unter Wasser zu bieten hat. Die Sammlung der hie gehaltenen Korallenfische gehört mit zu den bedeutendsten Sammlungen in ganz Europa.

Aber das ist nur ein kleiner Einblick, denn in diesem Park gibt es noch viele weitere Attraktionen, die in einem Meer aus Pflanzen präsentiert werden, unter denen sich auch viele endemische (nur hier vorkommende) Arten befinden.

Pueblo Canario auf Gran Canaria

Parque Doramas
Las Palmas de Gran Canaria
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10 – 20 Uhr
Sonntag 10.30 – 14.30 Uhr
Montag geschlossen

Wer sich in der Inselhauptstadt Las Palmas befindet, der sollte auf jeden Fall einen Besuch im Pueblo Canario mit einplanen. Hier wurde von den beiden Künstlern Miguel und Néstor Fernández de la Torre bereits im Jahr 1930, also schon lange vor dem großen Tourismus-Boom, ein typisch kanarisches Dorf nachgebaut, um den Touristen die Kultur der Inseln näher zu bringen und das Interesse dafür zu stärken. Herausgekommen ist eine wunderschön angelegte Sammlung kanarischer Häuser mit ihren reich verzierten Balkonen, die sich um einen Platz legen. Auch an ein Atrium wurde gedacht. Die Häuser beherbergen viele Kunsthandwerker und auch die Bodegón Canario, in der landestypische Gerichte probiert werden können. Das Ambiente des Pueblos ist ebenso heimelig wie entspannend, so dass es sich hier sehr gut verweilen lässt.

Auf dem Platz im Zentrum geht es zweimal in der Woche ein wenig reger zu, denn dann werden hier Folklore-Shows gezeigt und die reich verzierten kanarischen Trachten präsentiert.

Mit zum Angebot gehört auch das Museo Néstor, dass dem Leben des bekannteren der beiden Brüder gewidmet ist und einen Einblick in dessen Wirken und seine Werke gibt. Ebenfalls im Pueblo Canario befindet sich das Zentrum für Tourismusinitiativen. Die Grundidee der beiden Brüder ist also bis heute erhalten geblieben und lockt zu recht jeden Tag die Besucher an diesen idyllischen und landestypischen Ort.

Parque Rural de Amagro - Reptilandia auf Gran Canaria

Zwischen Gáldar und Agaete
Parque Rural de Amagro
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 11 – 17.30 Uhr

Dass es noch mehr interessante Reptilien als nur Krokodile gibt, zeigt dieser Park mit mehr als 150 verschiedenen Arten dieser Gattung. Unter ihnen befinden sich zwar auch die eben angesprochenen Krokodile, aber auch Eidechsen, Leguane, Frösche, Schildkröten und viele andere sind hier zu sehen, wobei die Tiere in drei Ausstellungshäusern ebenso zu sehen sind wie in Freiluftgehegen. Doch dieser Park im Norden von Gran Canaria hat sein Angebot inzwischen erweitert, so dass die geschuppten Tiere nicht mehr alleine sind.

Zu ihnen haben sich weitere exotische Tiere gesellt. Unter anderem bieten hier Papageien, Skorpione und Taranteln Abwechslung, so dass eine Wanderung durch den Park auf gar keinen Fall langweilig wird.

Im Park erwarten auch zwei ganz besondere Highlights auf die Besucher, die es sonst in keinem anderen Park Spaniens zu bewundern gibt. Zum einen wäre da ein Komodo-Waran, die größte Eidechse der Welt. Diese über drei Meter langen Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten lassen einen zumindest mal erahnen, was für Riesen die Dinosaurier waren. Der zweite Star des Parks ist ein chinesischer Python, der eine stolze Länge von 7 Metern vorweisen kann.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, diesem Park einen Besuch abzustatten.

Sioux City auf Gran Canaria

Cañon del Aguila
San Agustín
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

Willkommen im wilden Westen. Das ist das Motto auf diesem 320 000 Quadratmeter großen Areal, auf dem eine komplette Stadt aus dieser berühmten Epoche nachgebaut wurde. Und zwar mit allem was dazu gehört. So findet man hier eine Stadt mit Saloon, Kirche, den damals typischen Häusern, eine Indianersiedlung mit den passenden Zelten, eine Bank und vieles mehr. Ein ganz wichtiger Punkt auf dem Programm ist die Action, und davon gibt es reichlich. Ist ja auch kein Wunder, wenn die Rothäute auf die Bleichgesichter treffen. Da wird geschossen, gerauft und gejohlt was das Zeug hält, denn auch die aus allen Filmen so bekannten Szenen wie ein Duell, die Saloon-Schlägerei, das Gefecht mit den Indianern oder das hängen eines Verbrechers werden jeden Tag aufs Neue inszeniert.

Die Shows die geboten werden lassen einen ebenfalls nur staunen, denn wenn die mexikanischen Lassokünstler zeigen was sie können oder Messerwerfer die Luft zerschneiden, dann kommt man aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus. Bei so viel und noch mehr Angebot muss man schon genau schauen, dass man nichts verpasst.

Dass auch für den Nachwuchs gesorgt ist, versteht sich natürlich von selbst. Auf dem Gelände befindet sich auch ein kleiner Zoo, der so einiges an Tieren zu bieten hat. Allerdings werden die Kinder wohl eher mit Papa beschäftigt sein und lieber Cowboy und Indianer spielen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen   OK

Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld.

lade...