Wetter auf den Kanaren – und wieder einmal Calima

Gerade vorüber, da geht es schon wieder los. Der Calima gönnt sich kaum eine Pause und kommt auch im neuen Jahr gleich wieder zurück auf die Kanarischen Inseln. Der gesamte Archipel ist in den kommenden Tagen erneut von einer dichten Staubwolke bedeckt. Besonders stark von den Wüstenwinden werden die östlichen Inseln Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria betroffen sein.

Verstaubte Landschaft durch Calima

Doch auch die anderen Inseln werden diesmal nicht ganz ungeschoren davonkommen. Auch hier werden Staubsauger und Wischlappen verstärkt zum Einsatz kommen müssen. Es ist allerdings nicht nur der Saharasand, der das sonst so gute Image des Klimas auf den Kanaren beschädigt. Mit dem Wind fallen auch die Temperaturen. Sie betragen in der Hauptstadt Gran Canarias, Las Palmas, kaum mehr als 15 Grad. Sogar Minimalwerte von nur 10 Grad sind durchaus möglich. Im Süden der Insel werden die Temperaturen jedoch nicht ganz so weit absinken. Die 19 Grad, mit denen Playa del Inglés das neue Jahr begrüßt hat, werden wohl auch in den kommenden Tagen erreicht werden.

Die Temperaturunterschiede auf der Insel sind derzeit recht beachtlich. Während man in Agaete gestern noch 23 Grad gemessen hat, waren es einige Kilometer weiter im Inselinneren, in San Mateo, nur noch frische 6 Grad.

Bis Montag muss außerdem auch noch vereinzelt mit Regen gerechnet werden, der den Sand aus der Luft wäscht und dazu beiträgt, dass sich die Betreiber von Autowaschanlagen auf den Kanarischen Inseln über einen besonders erfreulichen Start ins Jahr 2015 freuen können.

(Bild Quelle: bsc.es)