Wetter: Kanarischen Inseln steht heiße Woche bevor

Zu erwartende Temperaturen nahe der 40 Gradmarke und eine damit verbundene hohe Waldbrandgefahr haben die Regierung der Kanaren dazu veranlasst, eine Warnung auszusprechen. Sie verbietet es auch Landwirten, offene Feuer zu machen oder Maschinen zu verwenden, bei denen es zu Funkenflug kommen kann.

Temperaturen von bis zu 40 Grad auf den Kanaren

Nach den Vorhersagen der Meteorologen werden die Temperaturen auf den Inseln ab Sonntag kontinuierlich ansteigen. Sie können Werte erreichen, die auf Lanzarote oder auf Fuerteventura, sogar die Marke von 40 Grad übersteigen können. Doch auch auf den weiter vom afrikanischen Kontinent entfernt liegenden Inseln können die Menschen ganz schön ins Schwitzen geraten. Die Hitzewelle aus der Sahara soll den Prognosen zur Folge am Donnerstag ihren Höhepunkt erreichen. Während hier am Sonntag noch mit angenehmen Temperaturen von 29 Grad gerechnet wird, können diese schon am Montag 37 Grad erreichen. Erst am Freitag sollen die Thermometer wieder auf die für diese Jahreszeit typischen Werte von etwa 25 Grad fallen.

Da in dieser Hochtemperaturphase auch nicht mit Niederschlägen zu rechnen ist, steigt die Gefahr von Waldbränden stark an. Das allgemein gültige Verbot offenes Feuer in Waldgebieten zu entfachen, gilt in der kommenden Woche auch für Landwirte.