Wanderer treffen sich auf La Palma

Die wunderbaren Landschaften, die Ruhe und die weitgehend intakte Natur locken immer mehr Wanderfreunde auf die kleine Kanareninsel La Palma. Vom 22. bis 24. August 2014 haben sie einen weiteren Grund, der Isla Bonita einen Besuch abzustatten. An diesem Wochenende findet in der Hauptstadt Santa Cruz zum 6. Mal das internationale Festival für Wanderer und Bergsportler statt.

Viele spannende Wanderungen

Wie es sich für Anhänger des Wandersports gehört, bleiben sie natürlich nicht in der Stadt. Sie machen sich auf, die Insel zu entdecken. Auf verschiedenen Wanderungen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade haben die Teilnehmer die Möglichkeit, La Palma noch intensiver kennenzulernen. So etwa bei einem Streifzug durch den Nationalpark der Caldera de Taburiente. Einem Ausflug zur Capilla Sixtina del Atlantico oder einer der zahlreichen anderen Touren, die auf dem Walking Festival vorgestellt sind. Auch die weniger bekannten Seiten La Palmas wollen entdeckt werden. Eine der Wanderungen führt die Teilnehmer sogar unter die Erde. Die Cueva de Los Vidrios ist eine von mehreren Stationen auf einer der längeren Wanderungen über die Insel.

Darüber hinaus stehen noch zahlreiche andere Ziele, wie etwa die Sternenwarte auf dem Roque de los Muchachos, auf dem Programm der Veranstalter. Die Gestirne beobachten kann man aber auch auf einer der Nachtwanderungen, die ebenfalls angeboten werden.

Neben all diesen interessanten Touren hat aber auch das Rahmenprogramm des Festival Internacional de Senderismo y Montaña eine Menge zu bieten. Ein Konzert, die Verkostung von inseltypischen Köstlichkeiten und spezielle Angebote für Kinder stehen ebenso auf der langen Liste der Aktivitäten, wie Workshops zum Thema Rhythmische Sportgymnastik oder Zumba.

Die Inselregierung von La Palma ist bestrebt, den Wandertourismus weiter auszubauen und zu fördern. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche neue Wanderrundwege eingerichtet, die mittlerweile zu einem gut ausgebauten und vorbildlich markierten Netz geworden sind.

Wer nähere Informationen zum 6. Festival Internacional de Senderismo y Montaña sucht, findet diese, ebenso wie das gesamte Programm der Veranstaltung, auch in deutscher Sprache unter: www.walkingfestivallapalma.com