Reiseblog und News von privateHOLIDAY

Las Canteras als einziger Strand auf den Kanaren mit dem Q für Qualität ausgezeichnet

Strand mit der besten Qualität der Kanaren
Der Stadtstrand von Las Palmas de Gran Canaria ist erneut vom Instituto para la Calidad Turistica Española mit dem Q für Qualität ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr bleibt Las Canteras der einzige Strand auf den Kanarischen Inseln. Dem diese begehrte Auszeichnung dort zugesprochen wurde. Im Jahr 2013 war der Strand zum ersten Mal in die höchste Qualitätsstufe der Strände in Spanien aufgenommen worden.

Entsprechend stolz zeigte sich auch der zuständige Stadtrat, José Eduardo Ramírez. Der die Arbeit all derer lobte, die zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen haben.

Um das Q für die touristische Qualität zu erhalten, wird der zu prüfende Strand aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Neben dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit, spielen die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen und Erste-Hilfe-Stationen ebenfalls eine wichtige Rolle. Darüber hinaus werden die Sauberkeit, die sanitären Anlagen sowie die Umkleidemöglichkeiten betrachtet. Um das Bild abzurunden werden auch noch die touristische Infrastruktur und die Zugänglichkeit des Strandes bewertet. In all diesen Punkten konnte Las Canteras die Prüfer erneut überzeugen. Damit sicherte sich Las Palmas de Gran Canaria mit seinem beliebten Stadtstrand zum wiederholten Male eine Spitzenposition unter den Stränden des Landes. Außer mit dem Q kann sich Las Canteras auch mit der Blauen Flagge, einem Umweltschutzzertifikat sowie einer Auszeichnung für seine hervorragende Zugänglichkeit schmücken. Für die Besucher von Las Palmas ist der Strand damit eine der wichtigsten Attraktionen der Hauptstadt Gran Canarias.