Karneval ist in Las Palmas auch im Sommer ein wichtiges Thema

Die Bürger auf Gran Canaria haben in diesem Jahr erstmalig eine besondere Ehre. Sie dürfen entscheiden, unter welchem Motto und mit welchem offiziellen Plakat die Insel den Karneval 2014 feiert. Auf der Webseite www.participacion.laspalmasgc.es wurde das Motto auserkoren, unter dem der Karneval 2014 stattfinden soll. „El Mundo de Fantasía“, die Welt der Phantasie, war Favorit der Mehrheit der Hauptstadt-Karnevalisten. Nachdem die Abstimmung über das Motto im Mai schon abgeschlossen werden konnte, steht jetzt die Auswahl des passenden Plakates an. Aus 63 eingereichten Vorschlägen wurden von einer Expertenkommission 7 ausgewählt. Sie haben es in die Finalrunde geschafft. Voraussetzung für das Erreichen der Endausscheidung war die strikte Beachtung des Themas und die Erfüllung bestimmter technischer Standards.

Frösche, Elfen, Nixen, Prinzessinnen, eben alles was die Welt der Phantasie zu bieten hat, ist auf den favorisierten Bildern jetzt im Netz zu bestaunen. Die Entscheidung der Stadtverwaltung von Las Palmas wird von den lokalen Medien als historisch bezeichnet. Die Idee das Motto des Karnevals von einer breiten Öffentlichkeit festlegen zu lassen, hat jedoch nicht nur ein Ziel. Durch die direkte Partizipation der Einwohner wurde auch die große Vielfalt der Ideen berücksichtigt. Nicht wie in den vorherigen Jahren als nur eine kleine Gruppe alle relevanten Entscheidungen hinter sorgsam verschlossenen Türen getroffen hat.

Der Karneval profitiert von neuem Ansatz

Ein weiterer Pluspunkt dieser Aktion ist die permanente Präsenz des Themas. Sowohl in der direkt betroffenen Bevölkerung, als auch in der weltweiten Netzgemeinde. Für all diejenigen Menschen, die in Las Palmas geboren und aufgewachsen sind, aber gerade in letzter Zeit die Insel verlassen mussten, weil sie in einem anderen Teil der Welt Arbeit gefunden haben, ist es eine Chance, trotz der Abwesenheit Einfluss zu nehmen auf das Leben in der alten Heimat.

Für die Tourismuswerbung ist diese Form, ein Großereignis zu gestalten, ebenfalls von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Der Karneval von Las Palmas ist bei vielen Menschen aus aller Welt jedes Jahr aufs Neue ein beliebter Grund, auf die Kanareninsel zu reisen. Auch sie können aktiv an der Gestaltung der kommenden Karnevalssaison teilnehmen. Die Anmeldung auf der Webseite ist schnell erledigt und für jedermann möglich. Einmal registriert kann man für sein Lieblingsplakat stimmen und so dazu beitragen, dass der Karneval in Las Palmas auf basisdemokratische Art und Weise noch bunter wird, als er eh schon war.

Aber auch die Künstler, die an der Ausschreibung teilgenommen und es nicht bis in die Finalrunde geschafft haben, werden von der Aktion profitieren. Nachdem der Karneval vorbei ist, präsentiert man alle eingereichten Vorschläge in einer öffentlichen Ausstellung dem interessierten Publikum. Sie können sich von der faszinierenden Kreativität der Plakatmaler und Kunstschaffenden selbst überzeugen.