Gute Musik und viel Spaß auch im Sommer

Es wird Hochsommer auf den kanarischen Inseln. Damit verbunden ist jedoch nicht die Hochsaison, sondern das Gegenteil. Alles wird hier ruhiger. Nicht nur, dass die Überwinterer längst wieder Richtung Norden in ihre Heimatländer abgereist sind, auch die Touristen machen sich rarer. Denn nun beginnt auch die wärmere Jahreszeit in Europa. Und wer einen kurzen Urlaub in der Sonne machen möchte, kann um diese Jahreszeit bereits wieder rund um das Mittelmeer warme Temperaturen und Badevergnügen finden.
Auf Teneriffa geht es in der Sommerzeit daher ein wenig ruhiger zu. Viele Angestellte, die im Touristengeschäft arbeiten, nehmen sich während der Sommermonate selber Urlaub oder eine kurze Auszeit.

Geschäfte für die Touristen, Restaurants und Bars sind vorübergehend geschlossen oder haben zumindest ihre Öffnungszeiten erheblich reduziert. Auch die vielen Bands, Sänger und Unterhaltungskünstler, die während der Winterzeit allabendlich in den Clubs und Bars zur Unterhaltung der Touristen unterwegs sind, bekommen die  vorübergehende Touristenflaute auf der Insel zu spüren.
Doch wenn der Spaziergänger am Abend in Puerto de Santiago am Unterhaltungslokal Route 66 vorbei kommt, scheint es keine Sommerpause zu geben. An fünf Abenden in der Woche spielt hier die Band „Old Dogs New Tricks“. Sie schafft es selbst in dieser sogenannten sauren Gurkenzeit als Publikumsmagnet zu wirken. Sie bescheren dem Route 66 all abendlich ein volles Haus.

Old Dogs New Tricks

Old Dogs New Tricks

Wer sind nun diese Old Dogs mit den neuen Tricks? Hinter dem Bandnamen verbergen sich die Sängerin Jill der Gitarrist Bob „Boogie“ und Graham, der die Beiden ab und zu am Schlagzeuger unterstützt. Vor ungefähr elf Jahren kamen die Old Dogs New Tricks aus Südengland auf die Insel.  Sie entschieden sich für sie nach nur einem kurzen Urlaubsaufenthalt. Das gute Wetter überzeugte sie aus ihren herkömmlichen Berufen auszusteigen und auf die Insel überzusiedeln.

Seitdem haben sie in dem umkämpften Metier der Unterhaltung sehr hart in verschiedenen Städten auf der Insel für ihren heute guten Namen, den sie heute auf  Teneriffa unbestritten haben, gearbeitet. Auch in Los Gigantes und Puerto de Santiago spielten sie viele Jahre. Dort in sämtlichen Bars und Lokalen, bis sie vor acht Jahren fest vom Route 66 gebucht wurden. Dort spielen sie nun an fünf Abenden in der Woche von 21 bis 24 Uhr. An Samstagen kann man die Old Dogs auch von Zeit zu Zeit im Barcelo Hotel in Puerto de Santiago sehen. Daneben werden sie vielfach für die unterschiedlichsten Veranstaltungen gebucht.

rocker2

Mittlerweile haben sie aus ihrem ständig größer werdenden Repertoire, das zurzeit 275 Songs umfasst, acht CDs produziert. Sie spielen die beliebtesten Coversongs der 60ger, 70ger, 80ger und 90ger Jahre. Ihr umfassendes und jeden Abend wechselndes Programm reicht von den Beatles, Tina Turner, Jimmy Hendrix bis zu Blondie und von Lady Gaga zu den Killers.

Was ist nun das Erfolgskonzept der alten Hunde? Warum strömen im Route 66 die Leute zusammen, während in vielen anderen Lokalen gähnende Leere herrscht. Die Old Dogs beherrschen ihr Handwerk und die Sängerin Jill hat eine fantastische Stimme. Aber das allein ist es noch nicht. Sicher hat ihre Beliebtheit viel mit dem sprühenden Temperament von Jill zu tun. Sie ist eine witzige und charmante Unterhalterin und steht während der gesamten Show im direkten Kontakt zu ihrem Publikum. Gemeinsam mit Bob moderiert sie ihre eigene Show und ist hautnah bei den Fans.

Old Dogs im Route 66

Old Dogs im Route 66

Mit Kopf nicken oder einem Winken begrüßt Jill fast jeden eintretenden Gast persönlich. Bob erzählt mir, dass im Sommer mehr Leute mit Kindern kommen und sie sich dann natürlich mit ihren Songs auch auf das jüngere Publikum einstellen würden. In der ersten halben Stunde der Show, beschränken sich die Gäste manchmal noch auf rhythmisches Mitwippen und begeistertes Klatschen. Spätestens nach dem fünften Song ist dann jedoch das erste Paar auf der Tanzfläche. Das Eis ist gebrochen und es dauert nicht mehr lange, bis kein freier Platz mehr auf der kleinen Tanzfläche zu finden ist. Ich habe es persönlich erlebt, dass die Leute vor dem Route 66 auf dem Fußweg zu tanzen anfingen und die Tanzfläche damit auf die Straße verlegten, wenn die Old Dogs spielten.

Der Zuschauer merkt, dass die Old Dogs selber viel Spaß bei ihrer Arbeit haben und das Publikum einfach gerne unterhalten wollen. Die herbei strömenden Menschen sollen einen unbeschwerten fröhlichen Abend erleben, den sie garantiert so schnell nicht wieder vergessen werden. Und wenn abends um 12.00 Uhr nach einigen Zugaben die Show zu Ende ist, steht bereits für einige Zuschauer fest, dass sie am nächsten Abend wieder kommen werden.

Meine Frage an die Old Dogs, ob sie denn selber auch mal Urlaub machen würden, beantwortet Bob. „Ab und zu nehmen wir uns eine freie Woche, um dann die Nachbarinseln oder auch Familien und Freunde in England zu besuchen.“ Ich frage weiter: „Was sind Eure Pläne für die Zukunft?“ „Wir machen solange weiter, wie unsere Gesundheit mitspielt. Vielleicht werden wir irgendwann ein bisschen weniger spielen. Jill hat auch noch ein eigenes Projekt vor und möchte zukünftig klassische Musik begleitet von einem Pianisten spielen. Dann, wenn ich zu alt zum Rocken bin“, fügt er mit einem Grinsen hinzu. Ich wünsche den Dreien, dass das noch lange nicht der Fall sein wird und auch zukünftig viele Touristen und Einheimische die Gelegenheit haben werden, die Old Dogs life zu erleben.
Wer mehr über die Old Dogs mit ihren neuen Tricks lesen möchte, kann sie auf ihrer Webseite unter www.olddogs-newtricks.com besuchen.