Geplante Bahntrasse behindert Bau des Siam Park auf Gran Canaria

Als vor einigen Tagen die Attraktionen des geplanten Siam Park in El Veril, im Süden Gran Canarias vorgestellt und die Eröffnung für Anfang 2016 avisiert wurde, war die Freude noch groß. Jetzt jedoch könnte das ganze Projekt wieder ins Stocken geraten. Scheinbar hat man erst jetzt festgestellt, dass die Trasse für die geplante Bahnverbindung zwischen der Hauptstadt Las Palmas und Maspalomas direkt durch das große Wellenschwimmbad des Siam Parks führt. Genau dort wo die Besucher in den künstlichen Fluten baden sollen, ist nach den Plänen für die Bahn aus dem Jahre 2010 eine Haltestelle vorgesehen.

Bau könnte sich weit verzögern

Um das wirtschaftlich und touristisch für Gran Canaria äußerst wichtige Projekt nicht beerdigen zu müssen, hat die Inselregierung nun beschlossen, die Trassenführung zu ändern. Warum man dieses Problem nicht schon eher erkannt, bzw. gelöst hat, ist recht unverständlich, denn bevor die neue Trasse nicht genehmigt ist, kann man auch der Bau des Freizeitparks nicht vorantreiben.

Schon seit vielen Jahren diskutiert man auf Gran Canaria den Bau einer Bahnverbindung zwischen Las Palmas und den Touristengebieten im Süden der Insel. Die Trassenführung wurde bereits vor vier Jahren beschlossen, sodass bei Vorlage der Baupläne für den Freizeitpark das Problem hätte auffallen müssen. Wie lange es nun dauern wird, bis die neuen Pläne erstellt und genehmigt sind, ist derzeit noch nicht abzusehen. Maximal zwei Jahre werden für derartige Vorgänge normalerweise veranschlagt. Allerdings dauert es auch oft sehr viel länger, was für den Bau des Siam Park äußerst nachteilig wäre.

(Foto von stephen jones / flickr.com Lizenz: BY)