Einzige Theaterbibliothek der Kanaren

Auf der kleinen Kanareninsel La Palma wird Kunst groß geschrieben. Viele Künstler haben dort ihren Ort der Inspiration gefunden. Freunde der Theaterkunst kommen im Teatro Circo de Marte in Santa Cruz de La Palma auf ihre Kosten. Welches Ihnen vor allem ein vielseitiges Programm an hochkarätiger Unterhaltung bietet. Und wem das Thema Theater besonders am Herzen liegt, dem sei hier außerdem ein Besuch der kleinen Theaterbibliothek Biblioteca municipal de Teatro Antonio Abdo gleich gegenüber empfohlen.

Antonio Abdo und seine Frau Pilar Rey sind in der Theaterszene der Insel La Palma bekannt und berühmt. Das Schauspielerpaar gründete 1981 die Theaterschule, die dort auch heute noch zusammen mit der örtlichen Tanz- und Musikschule in dem Gebäude einer ehemaligen Schule gegenüber dem Teatro Circo de Marte untergebracht ist. Während ihrer Tätigkeit sammelten sie unter anderem eine Reihe an Büchern zum Thema an. Die für sie zunächst jedoch als Lektüre für die Schüler dienten.

Über die Jahre kamen dort neben den Klassikern der Bühnenkunst etliche verschiedensprachige Bücher zusammen: zu Theorie und Praxis der Schauspielerei und des Theaters, Stimmbildung oder auch Anatomie. Aus diesem Fundus ist die heutige Theaterbibliothek entstanden und durch weiter ergänzt. Vor gut 3 Jahren öffnete die Biblioteca municipal de Teatro Antonio Abdo ihre Pforten, die jedoch zunächst in ehrenamtlicher Tätigkeit geführt wurde.

Neben regelmässigen Veranstaltungen wie Lesungen, kleinen Aufführungen oder schriftstellerischen Wettbewerben werden auch gerne mal Schauspieler und Regisseure eingeladen, die gerade mi gegenüberliegenden Teatro Ciirco de Marte gastieren. Natürlich bietet die Bibliothek eine ganz normale Ausleihe aus ihrem Bestand von über 3000 Werken, die man ab sofort an jedem Werktag besuchen kann.

Biblioteca Municipal de Teatro Antonio Abdo

BibliothecaCalle Virgen de la Luz, nº8.38700. Santa Cruz de La Palma

Tel.: 922 42 65 09 Fax: 922 41 45 30

E-mail: bibliotecadeteatro@santacruzdelapalma.es

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8:00-14:00 Uhr

ab Oktober bis 15:00 Uhr

und ab September zusätzlich auch am Donnerstag Nachmittag 17:00-20:00 Uhr

Blog bibliotecadeteatro.blogspot.com

Facebook: www.facebook.com/BibliotecadeTeatroAntonioAbdo

Twitter: @Biblioteatro