Ein Fest für Gourmets mit Schinken und Bier

Bier und Schinken, zwei Lebensmittel, die hervorragend zusammenpassen. Das dachten sich auch einige Menschen in Gáldar auf Gran Canaria und organisierten mit viel Engagement ein kulinarisches Event. Das heute unter freiem Himmel auf der Plaza de Santiago ihrer Stadt im Norden der Touristeninsel stattfindet. Dass man in Spanien etwas von gutem Schinken versteht, ist weithin bekannt. In jeder Bar, die etwas auf sich hält, ist deshalb auch der typische Jamonero zu finden. Eine Vorrichtung, in die ein Schinken eingespannt wird. Eine Scheibe Jamon Serrano oder gar ein Stückchen vom Pata negra sind die perfekt Begleitung zu einem erfrischenden Bierchen. Mit einem scharfen Messer vor den Augen des Kunden frisch vom Schinken abgeschnitten eine wahre Delikatesse. Die keinen Vergleich zu scheuen braucht.

La Iglesia de Santiago in Galdar auf Gran Canaria

La Iglesia de Santiago in Galdar auf Gran Canaria

Das Fest des Bieres

Beim Bier liegt die Sache etwas anders. Auch wenn die heimischen Biermarken durchaus trinkbar sind, ist Spanien doch kein typisches Biertrinkerland. Darum feiert man heute in Gáldar den Tag des belgischen Bieres. In kaum einem Land gibt es eine derart breite Vielfalt an verschiedenen Bieren wie in dem kleinen Land, das in seiner Hauptstadt Brüssel jedes Jahr ebenfalls ein großes Bierfest feiert. Diese Veranstaltung diente den Initiatoren in Gáldar als Vorbild für ihren Dia de Cerveza.

Und auch wenn die Veranstaltung wohl kaum die Größe und Popularität des Originals erreicht, versprechen die Ankündigungen doch eine gepflegte Fiesta, die neben kulinarischen Highlights mit einem ansprechenden Musikprogramm zu überzeugen vermag. Neben der Degustation von zahlreichen Biersorten, Schinken- und Wurstwaren bei guter Musik können die Besucher auch typische Spezialitäten der belgischen Küche auf der Plaza Santiago probieren. Natürlich gibt es die berühmten belgischen Pommes Frites, aber auch die Moules-frites, ein bekanntes belgisches Muschelgericht, dürfen nicht fehlen.

Wer also ein Fest mit internationalem Anspruch feiern und das Beste aus belgischen Brauereien sowie Köstlichkeiten spanischer Schinken- und Wurstmacher bei Musik für jeden Geschmack probieren möchte, sollte sich aufmachen nach Gáldar, wo man es geschafft hat, das Beste aus zwei Ländern zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen. So darf man nicht nur ein Fest für den Gaumen erwarten, sondern auch einen Beweis dafür, dass gutes Essen Völker einander näherbringen kann.