Barranco del Infierno – die Höllenschlucht

Der im südlichen Teneriffa liegende Barranco del Infierno, die unter Wanderern recht beliebte Höllenschlucht. War mehrere Jahre seit einem Unfall im Jahr 2009 gesperrt. Auf der Barranco eigenen Webseite (barrancodelinfierno.es) ist nachzulesen, dass der Barranco wegen Steinschlaggefahr gesperrt und damit offiziell nicht mehr begehbar sei.

Barranco del Infierno

Barranco del Infierno

Nun soll er jedoch nach neuesten Gerüchten, die sich ja bekanntlich immer sehr schnell über die Insel verbreiten. Wieder geöffnet werden. Das Gebiet um den Barranco del Infierno unterliegt dem speziellen Schutz des Naturschutzgebietes Reserva Natural Especial del Barranco del Infierno.

Auch wenn die Wege der Wanderroute teilweise abgerutscht waren, ließ die Lust der Wanderer auf das Naturschutzgebiet mit dem größten Wasserfall der Insel nicht nach und täglich waren dort auch in den Zeiten der Sperrung viele Wanderer anzufinden. Ob der Barranco nun in kurzer Zeit tatsächlich wieder öffentlich begehbar ist, lässt sich wahrscheinlich weniger durch die Webseite klären, denn dort ist mit heutigem Stand die Höllenschlucht immer noch geschlossen. Doch ist die Webseite wirklich aktuell? Ich würde daher empfehlen vor einer geplanten Wandertour eine telefonische Anfrage an die Touristeninformation in Adeje (Telefonnummer: 0034 922 716 377) zu richten.

Tourstart in Adeje

Die Wanderung zum größten Wasserfall der Insel, dem Barranco del Infierno, startet am oberen Ende des Dorfes von Adeje. Dort liegt am oberen Ende der Dorfstraße das Restaurant Otelo. Das von seiner Terrasse einen herrlichen Ausblick auf die Schlucht bietet. Unmittelbar neben dem Restaurant startet der Wanderweg. Nach Adeje, das im Südwesten der Insel liegt und etwas über 40.000 Einwohner hat, lässt es sich leicht mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen. Parkplätze sind in der Stadt und auch in den Nachbarstraßen zum Restaurant Otelo in ausreichender Anzahl vorhanden.

Schlupfloch im Zaun

Schlupfloch im Zaun

Als ich das letzte Mal im Winter 2012/2013 vor Ort war, war der Weg durch den Barranco del Infierno offiziell geschlossen. Ich hatte von dieser Wanderung, die zum größten Wasserfall der Insel führt, bereits viel gehört und wollte eigentlich nur vor Ort feststellen, ob ich Hinweise finden könnte, wann der Wanderweg wieder geöffnet werden würde. Da ich wegen einer anderen Wanderstrecke im Süden unterwegs war, fuhr ich kurzerhand mit dem Wagen den kurzen Abstecher nach Adeje, um einen Blick in den Barranco del Infierno zu werfen.

Zu meiner Enttäuschung war das kleine hölzerne Kassenhäuschen nicht besetzt und der Eingang mit einem Holzzaun über einer Mauer zugesperrt. Bevor ich mich gerade wieder abwenden wollte, riskierte ich jedoch noch einen Blick über den Zaun und sah zu meiner Überraschung mehrere kleine Gruppen von Menschen, die sich auf dem schmalen Pfad Richtung Wasserfall bergauf bewegten. „Was ist das? Gibt es noch einen anderen Eingang oder war ich etwa gar nicht am richtigen Zugang?“

Sicherer Wanderweg

Während ich noch überlegte, tauchten plötzlich neben mir einige Köpfe auf, die von der anderen Seite über die Mauer und durch den Bretterzaun durch ein Schlupfloch im Zaun hindurch schauten. Kurze Zeit später stand eine fünfköpfige Gruppe japanischer Touristen neben mir, die ganz begeistert von ihrer Tour durch den Barranco del Infierno berichteten. „Der Weg ist so gut begehbar.

vorbei an Aquädukten und Wasserkanälen richtung Wasserfall

vorbei an Aquädukten und Wasserkanälen richtung Wasserfall

Das ist wie Laufen durch einen etwas wilden Parkweg. Gefahren gibt es dort keine“, versicherte mir ein deutsches Ehepaar, das nach weiteren fünf Minuten aus dem Schlupfloch im Zaun hervor kam. Meine Bedenken, dass die Sperrung wegen Steinschlages doch sicher nicht ohne Grund sei, zerstreuten sie mit den Worten, dass es von Adeje viele Möglichkeiten gäbe, in den Barranco zu gelangen und an den anderen Stellen sei doch auch keine Sperre vorhanden. „Gleiches gilt, wenn Sie den Barranco von der Bergseite aus begehen wollen, denn auch dort sind keinerlei Verbotsschilder angebracht“, versicherte mir ein Herr, der sich mit einer achtköpfigen Wandergesellschaft gerade anschickte durch das Schlupfloch im Zaun zu steigen.

Mein Labrador nahm mir dann die Entscheidung ganz spontan ab, indem er der Warterei müde der Gruppe einfach durch das Schlupfloch im Zaun folgte. Da konnte auch ich nicht anders und schloss mich an. Ich habe es nicht bereut. Der Barranco del Infierno ist wirklich sehenswert. Gefahren konnte auch ich auf den gesamten Weg nicht erkennen. Teilweise war der Weg ein ganz klein wenig abgerutscht. Allerdings war er auch an diesen Stellen immer noch breit genug, um ihn mit zwei Personen nebeneinander zu passieren. Tatsächlich war der Vergleich mit dem Spaziergang im Park gar nicht so schlecht. Keiner wird in diesem übersichtlich angelegten Barranco den Pfad verlieren.

Auch für Familien mit Kindern geeignet

am Hang entlang

am Hang entlang

Auf gut gesicherten Wegen durch üppige Natur Gleich nach dem Einstieg in den Barranco ist der Weg, der sich zunächst am Berg entlang schlängelt, gut einsehbar. Fast die gesamte Route ist mit Steinmauern oder Holzpollern eingefasst. Dieser Weg ist tatsächlich nicht nur für passionierte Wanderer geeignet, sondern auch für Familien mit kleinen Kindern oder Menschen, die trittsichere Wege bevorzugen. In dieser Gegend sollen vor langer Zeit bereits die Guanchen und später spanische Siedler gelebt haben. Auf der Wanderung treffen wir auf Wasserkanäle und Aquädukte, mit denen das Wasser in der Schlucht kanalisiert und zu den umliegenden Ortschaften geleitet wurde. Als weitere Überreste der menschlichen Aktivitäten finden wir terrassenförmige Gärten an den Steilhängen vor. Heute sind sie etwas verwildert und passen sich der damit umliegenden grünen Vegetation an den Steilhängen der Schlucht bestens an.

Zwar geht es bis zum Wasserfall ständig über 240 Höhenmeter bergauf. Dennoch sind viele gemäßigte Streckenabschnitte ohne steile Anstiege auf der Tour und bereits nach einer dreiviertel Stunde Wanderung erreichen wir das Bachbett. Dort ist eine erste Rast, aber auch eine kleine Abkühlung für den Wanderer gewährleistet. Der Weg wechselt mehrmals die Bachseite. Die Vegetation wird im Wegverlauf immer üppiger und ab und zu wachsen die Büsche auch wild über den Weg. Ein Pfad für den Wanderer lässt sich jedoch leicht finden.

Angenehme Wanderung

auch ein Baumstamm kann den Weg versperren

auch ein Baumstamm kann den Weg versperren

Wir überqueren ab und zu kleine Brücken, die sich mit ihren Holzplanken auf natürliche Weise in die Landschaft einfügen. Der Barranco del Infierno wird enger und umso weiter wir in Richtung Wasserfall kommen, kann es ab und zu auch einmal ein Baumstamm sein, der den Weg versperrt. Schatten ist nach der ersten dreiviertel Stunde des Weges durch die hohen Felswände an den Barrancoseiten reichlich vorhanden. Wer Lust auf ein Picknick oder eine kleine Rast hast, den laden teilweise hübsch angelegte Raststellen, das natürliche Bachbett oder kleine Teiche zu einem Picknick oder einer kleinen Erfrischung ein.

Wir hören das Rauschen des Wasserfalls und wandern durch schattige Bäume, Büsche umgeben von sehr viel Grün. Die Vegetation erinnert an dieser Stelle teilweise an einen Dschungel und ist eigentlich recht untypisch für den ansonsten kargen Süden der Insel. Brombeerbüsche wachsen in den Weg hinein, die allerdings nur zu bestimmten Jahreszeiten dem Wanderer ihre Früchte geradezu anbieten.

Der Wasserfall – ein mystischer Ort

hölzerne Stege und üppige Vegetation

hölzerne Stege und üppige Vegetation

Dann nach ca. 1 Stunde und 15 Minuten stehen wir unmittelbar vor dem Wasserfall. Ein dunkler und beeindruckender Ort. Hier ragen die Felsen an drei Seiten steil in den Himmel empor. Ganz weit oben ist ein wenig Licht, das mit seinen wenigen Strahlen, die zu uns nach unten dringen, eine fast mystische Stimmung verbreitet.

Wer mag, kann hier auf den Felsen ein wenig ausruhen oder seine Füße im kühlen Nass abkühlen. Ich genieße die Ruhe, die außer dem Geräusch, das das herabfallende Wasser macht, fast unheimlich ist. Doch so gerne ich hier auch noch weiter geblieben wäre, irgendwann ist es Zeit für den Rückweg, der uns den gleichen Weg wieder nach Adeje in die Zivilisation zurückführt.

Informationen:

Höhenunterschied: 240 Meter von Adeje bis zum Wasserfall

Anforderung Mensch: gering, da zumeist eingefasste und relativ weite Pfade

Startpunkt: Restaurant Otelo am oberen Ortsrand von Adeje

Zeit: reine Wanderzeit ca. 2,5 Stunden

Hinweis: Ob der Weg offiziell begehbar ist, lässt sich unter www.barrancodelinfierno.es oder durch ein Telefonat bei der Touristeninformation in Adeje unter der Telefonnummer 0034 922 716 377 herausfinden.

24 thoughts on “Barranco del Infierno – die Höllenschlucht

  1. Hola
    Ich lese Ihre Artikel immer sehr gerne weil interessant spannend und gut recherchiert.
    Frage
    Was ist mit dem Barranco del Inferno?
    Angeblich soll dieses Jahr Wiedereröffnet werden?

    Lieben Gruß Eric

  2. Hola, vielen Dank für Ihr Lob. Auf der angegebenen Internetseite ist weiterhin nur von der Sperrung des Barranco zu lesen. Doch nach einigen Äußerungen in Teneriffa Foren und nach dem „Inselbuschfunk“ war zu hören, dass nach einer Sitzung der Inselregierung, an der auch der Bürgermeister von Adeje teilgenommen hat, der Barranco noch in diesem Jahr wieder geöffnet werden soll. Sobald ich etwas Genaues weiß, werde ich es hier aufschreiben.

    liebe Grüße
    Leonie

  3. Hola Leonie, meine Frau und sind momentan noch eine Woche auf Teneriffa und möchten den Weg gehen. Ist mittlerweile die Sperrung aufgehoben? Vielen Dank schon mal für die Info und freundliche Grüße

    • Hola Peter, ich kann Euch da leider nicht weiter helfen, da die Webseite noch von Sperrung spricht. Genaues könnt Ihr wahrscheinlich nur in den örtlichen Touristeninformationen heraus bekommen. Viel Erfolg und eine gute Wanderung wünscht Euch Leonie

      • Guten Morgen Leonie, vielen dank für die Antwort. Sie hilft uns leider nicht weiter, aber dafür können Sie ja nichts. Auf der offiziellen Seite war ich auch schon. Aber man weiß ja nicht, wie aktuell sie ist. Sollten wir denn noch mal vorher im Süden sein, werden wir vor Ort fragen . Einen regenfreien Sonntag noch!

  4. Versuchen Sie doch mal die in meinem Artikel angegebene Telefonnummer der Touristeninformation in Afeje amzurufen. Freundliche Grüße und einen schönen Urlaub Leonie

    • Hallo Leonie, wir haben es heute, 18.11.13, gewagt. Um 10.30 Uhr sind wir losgegangen, indem wir zuerst durch den Zaun geklettert sind. Die Sonne schien und wir haben bis 12.15 Uhr gebraucht. Teilweise war der Weg schon abenteuerlich, da Brücken weggerissen waren, Baumstämme über den Weg lagen und an manchen Stellen das Durchkommen aufgrund von Gestrüpp ziemlich schwierig war. Wasser war im Bachbett eher selten zu finden, was aufgrund des unwegsamen Weges eher nützlich war.Trotzdem es hat Spaß gemacht, obwohl man von Wasserfall eigentlich nicht sprechen kann. In unserem Reiseführer war von 3 Kaskaden die Rede. Wir haben nur einen dünnen Wasserfall gesehen. Um 12.40 Uhr sind wir dann bis 14.15 Uhr zurück gegangen. Auf dem gesamten Weg sind uns rund 30 Personen begegnet, obwohl am Eingang immer noch ein Verbotsschild angebracht ist. Wir wünschen allen Wanderern, die diesen Weg gehen wollen, viel Spaß!

      • Hallo Peter,
        freut mich, dass Ihr es gewagt habt und dass Euch die Tour gefallen hat. Dennoch schade, dass sich die offizielle Wiedereröffnung dieser wunderschönen Wanderstrecke nun schon so lange hinzieht. Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub.
        liebe Grüße Leonie

  5. Zur Info: war am 24.11.2013 an Ort und Stelle.
    Alles unverändert. Verbotsschilder, Lücke im Zaun und jede Menge Menschen, die den Weg beschritten. Es gibt eine einzige Stelle, da ist der Weg zur Hälfte abgerutscht und wenn man sich sehr dumm anstellt, könnte man hinunter fallen. Dann allerdings dürfte man in den Alpen überhaupt nicht mehr wandern gehen. Steinschlaggefahr lässt sich natürlich nie ganz ausschließen, auch nicht durch Sicherungsmaßnahmen. Definitiv zu empfehlen und wesentlich weniger anstrengend als zB die Mascaschlucht.

  6. Hallo,
    war am 16. Dezember im Barranco, ein paar Tage vorher war ein heftiger Sturm/Orkan. Das letzte Drittel des Weges ist fast komplett verschwunden – ich war vor 5 Jahren da war es ein sehr schöner Weg – es ist momentan ein reines Gekraxel über Geröllbrocken und umgestürzte Bäume im Bach.

    Bevor der Pfad offiziell wieder geöffnet wird, müsste dieser gesamte Abschnitt komplett neu gemacht werden. 🙁

  7. Danke für die Info. Das Sturm- und Regenwetter der letzten Wochen hat leider an vielen Stellen der Insel auch die Wanderwege in Mitleidenschaft gezogen.

  8. Danke für den schönen Bericht, Leonie! Ein Armutszeugnis für `unsere` Gemeinde, die sich eine der touristisch aktivsten auf der Insel schimpft, daß sie immer noch nicht in der Lage war und ist, den Barranco wieder offiziell zugänglich zu machen. Das sieht verdammt nach Angst vor der eigenen Verantwortung aus!

    • Ich war vor zwei Tagen vor Ort und habe gesehen, dass leider wirklich nichts passiert ist, das auf baldige Öffnung schließen lässt. Im Gegenteil: der Weg ist an mehreren Stellen abgesackt, so dass vielen Peraonen die Wanderung nun nicht mehr möglich sein dürfte.

  9. Hallo, sehr geehrte Leonie!

    Danke für diesen interessanten Bericht.
    Ich habe zwei Fragen an Sie, weil Sie alle kanarischen Inseln kennen und ständig wandern.
    Sind Ihnen schon mal irgendwo auf Ihren Wanderungen abseits der bekannten Pfade Hügel aufgefallen, die sehr regelmaessig geformt aussehen, als wenn sich Bauten unter Ihnen verbergen könnten? Vielleicht welche die ganz solitaer irgendwo auf einer Ebene oder in einem tal „rumstehen“?
    Ich meine Hügel, die wie typische Mounds aussehen, die es auf der Welt zu tausenden gibt, und meistens künstlich angelegte Grabhügel verbergen, die im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende überwachsen wurden.
    Beispiele dafür sind z.B. die chinesischen Pyramiden, Caral in Peru, die koreanischen Pyramiden, all die Mounds in England und den USA, Bulgarien, der Mongolei, Japan, den Philippinen (Chocolate Hills)…
    Falls sie anderen regelmaessigen Wanderern begegnen, würde ich mich freuen, ob Sie auch die mal fragen könnten ob ihnen etwas aufgefallen ist.

    Meine andere Frage ist, ob Sie auch Fotos von all ihren Wanderungen irgendwo im Netz veröffentlicht haben?

    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt im voraus.
    Ich wünsche Ihnen einen sonnigen erfreulichen tag 🙂

    Liebe Gruesse,
    Ihr Vance

  10. Hallo Vance,

    es freut mich, dass Ihnen meine Wanderartikel gefallen. Bewusst sind mir solche Hügel (wie die von Ihnen beschriebenen) noch nicht aufgefallen, aber ich werde sicher künftig bei meinen Wanderungen noch genauer auf Hügel und Bodenformen achten.
    Zu Ihrer zweiten Frage: Meine Wanderartikel hier bei Noticias sind zumeist mit vielen Fotos versehen. Weitere Fotos finden Sie bei FlickR – drloewe.

    Herzliche Grüße
    Leonie

  11. Einen schönen guten Tag,
    wir machen im März 2014 Urlaub in Adeje. Wenn ich die Artikel und die Antworten lese, können wir nicht davon ausgehen, dass die Höllenschlucht bis dahin wieder geöffnet wird??
    Es wäre schön, wenn Sie mir bis dahin eine entsprechende Nachricht zukommen lassen.
    Danke im Voraus,
    mit freundlichen Grüssen
    Erhard Luck

    • Nein, nachdem ich vor einigen Wochen in der Schlucht war und den Zustand gesehen habe, ist meines Erachtens in der nächsten Zeit nicht mit einer Öffnung des Barrancos zu rechnen. Es gibt aber außer diesem Barranco auch im Süden noch viele weitere wunderschöne Wanderrouten. Freundliche Grüße und einen schönen Urlaub wünscht Leonie

  12. ich bin den Barranco Anfang Juni 14 bis zum Wasserfall durchwandert und einfach fasziniert von diesem Naturjuwel.
    Es ist zwar nun zusätzlich noch eine Gitterabsperrung errichtet worden. Im Zaun ist jedoch ein Loch eingeschnitten und man kann über eine Mauer recht einfach zum ursprünglichen Eingang durchschlüpfen.
    Die Wanderung ist jedenfalls ein Erlebnis.
    Lieben Gruß
    Michael aus Wien

  13. Hallo Leonie,

    ich bin auf der Suche nach Wandermöglichkeiten auf Teneriffa. Wir werden am 28.8.14 an der Playa Adeje unser Domizil für 14 Tage aufschlagen.
    Schon als wir vor vier Jahren am Eingang des Barrancos standen, waren wir sehr enttäuscht. Nun lese ich, dass man ihn offiziell immer noch nicht erwandern darf. Un die Berichte vom letzten Winter hören sich auch nicht gut an.
    Kann man es mit Ihren Hinweisen dennoch wagen?
    Vielleicht lesen Sie ja meine Mail noch und können mir kurz antworten.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Hallo Gudrun, so wie der Barranco im letzten Winter aussah, würde ich von einer Durchwanderung abraten. Immer mehr Wege sind abgesackt und nach einem schweren Unfall wurde der Barranco vollkommen abgesperrt. Ich denke nicht, dass sich etwas an der Situation geändert hat. Zum Glück bietet Teneriffa noch viele andere wunderschöne Wandertouren.
      Liebe Grüße Leonie

  14. Schade das der Barranco immer noch gesperrt ist

Comments are closed.